Geschichte

Die Entwicklung von der Gründung bis zum überregional tätigen, weit verzweigten Unternehmen ist maßgeblich durch die Geschäftsführung geprägt, die das Unternehmen steuert. Während die Führung des Unternehmens durch Beständigkeit gekennzeichnet ist, werden die Dienstleistungen immer weiter und neu entwickelt, um den sich wandelnden Verbrauerwünschen zu entsprechen.

Vom Einmann-unternehmen zum mittelständischen Betrieb

Alles beginnt mit der Gründung der TOMMEL Geb. eK. im September 1994.

Der Erfolg bestätigt die Idee. Im Jahr 1996 wird der erste Mitarbeiter eingestellt.

Die Dienstleistungen halten mit den sich wandelnden Anforderungen Schritt und setzen mit ständig verbesserter Qualität und wachsender Nachfrage zugleich neue Akzente. So wurde ein Gebäudereinigungsmeister unter Vertrag genommen um die fachlichen Kompetenzen im Gebäudereinigungsbereich abzudecken. Zudem werden früher erworbene Verbindungen in unternehmerische Engagements umgewandelt und die Geschäftsfelder durch Firmenkauf erweitert.

So war es nötig, dass im Jahr 2000 ein eigenes Firmengebäude in Eggenstein errichtet wurde. Auch wurde die TOMMEL Geb. eK. in die TOMMEL Gebäudebetreuung GmbH umgeändert.

Zugleich wird begonnen den geografischen Bereich auszubauen, indem im Jahr 2003 eine Zweigniederlassung in St. Leon-Rot gegründet wird. Etwa zum selben Zeitpunkt wird ein Außendienstmitarbeiter ins Leben gerufen. Eigenes Wachstum und Akquisition tragen zu diesem Erfolg bei.

Neue Geschäftsfelder werden erfolgreich erschlossen um den sich veränderten Wünschen Rechnung zu tragen. Daher war es nötig im Jahr 2005 sich nochmals zu vergrößern und wiederum ein neues, etwa dreimal so großes Firmengebäude zu erstellen.

2009 wurde unsere Sparte der Landschaftspflege und Gestaltung durch den Kauf eines 1,6t Baggers und eines weiteren John Deere Traktors verstärkt. Letzterer wird durch den Einsatz eines Streusilos und eines Schneepfluges auch als zweites Großräumgerät im Winterdienst eingesetzt.

Seit August 2016 dürfen wir unserem Mitarbeiter Luca Fässer herzlich gratulieren für seinen Meister als Gebäudereiniger.

Somit sind wir seit 2016 als Gebäudereinigungsmeisterbetrieb für unsere Kunden unterwegs.