tommel-buehne-01.jpg

Geschichte

Die Entwicklung von der Gründung bis zum überregional tätigen, weit verzweigten Unternehmen ist maßgeblich durch die Geschäftsführung geprägt, die das Unternehmen steuert. Während die Führung des Unternehmens durch Beständigkeit gekennzeichnet ist, werden die Dienstleistungen immer weiter und neu entwickelt, um den sich wandelnden Verbrauerwünschen zu entsprechen.


Vom Einmannunternehmen zum mittelständischen Betrieb


Alles beginnt mit der Gründung der TOMMEL Geb. eK. im September 1994.

Tommel Garage

Der Erfolg bestätigt die Idee. Im Jahr 1996 wird der erste Mitarbeiter eingestellt.


Tommel Firmengebäude Die Dienstleistungen halten mit den sich wandelnden Anforderungen Schritt und setzen mit ständig verbesserter Qualität und wachsender Nachfrage zugleich neue Akzente. So wurde ein Gebäudereinigungsmeister unter Vertrag genommen um die fachlichen Kompetenzen im Gebäudereinigungsbereich abzudecken. Zudem werden früher erworbene Verbindungen in unternehmerische Engagements umgewandelt und die Geschäftsfelder durch Firmenkauf erweitert.


Tommel Firmengebäude

So war es nötig, dass im Jahr 2000 ein eigenes Firmengebäude in Eggenstein errichtet wurde. Auch wurde die TOMMEL Geb. eK. In die TOMMEL Gebäudebetreuung GmbH umgeändert.


Zugleich wird begonnen den geografischen Bereich auszubauen, indem im Jahr 2003 eine Zweigniederlassung in St. Leon-Roth gegründet wird. Etwa zum selben Zeitpunkt wird ein Außendienstmitarbeiter ins Leben gerufen. Eigenes Wachstum und Aquisitation tragen zu diesem Erfolg bei.


Tommel Firmengebäude Neue Geschäftsfelder werden erfolgreich erschlossen um den sich veränderten Wünschen Rechnung zu tragen. Daher war es nötig im Jahr 2005 sich nochmals zu vergrößern und wiederum ein neues, etwa dreimal so großes Firmengebäude zu erstellen.


2009 wurde unsere Sparte der Landschaftspflege und Gestaltung durch den Kauf eines 1,6t Baggers und eines weiteren John Deere Traktors verstärkt. Letzterer wird durch den Einsatz eines Streusilos und eines Schneepfluges auch als zweites Großräumgerät im Winterdienst eingesetzt.

Seit August 2016 dürfen wir Frau Reichardt als neue Gebäudereinigungsmeisterin bei uns begrüßen. Ebenso hat Luca Fäßer in diesem Jahr seinen Meister bei uns als Gebäudereiniger erfolgreich erhalten .

Somit sind wir seit 2016 mit 3 Gebäudereinigungsmeistern für unsere Kunden unterwegs.